Beckenbodentraining

Der Beckenboden braucht Zuwendung und Training

Die Funktionsfähigkeit des Beckenbodens ist aber nicht auf jeden Fall lebenslang gegeben:

  • Ist der Beckenboden schwach oder schlecht trainiert, so kann dies allerhand Schwierigkeiten verursachen. Ein schwacher Beckenboden führt zu einer Überlastung der Schließmuskeln und kann Harn- und Stuhlinkontinenz auslösen. Auch Blasen- oder Gebärmuttersenkung stehen damit in Zusammenhang.
  • Gut zu wissen: Der Beckenboden lässt sich - wie alle anderen Muskeln auch - trainieren. Doch viele Menschen spüren den Beckenboden kaum, was das Training anfänglich erschwert und etwas Geduld erfordert.

Wieso wird der Beckenboden schwach?

Bei den Frauen sind es vor allem drei Faktoren, die den Beckenboden über Gebühr beanspruchen und dehnen können: Geburten und Übergewicht sowie der natürliche Alterungsprozess.

Männern macht der Beckenboden wegen ihrer Anatomie wesentlich seltener zu schaffen als Frauen. Allerdings gehört ein Beckenbodentraining für den Mann zum unerlässlichen Rehabilitationsprogramm beispielsweise nach Prostataoperationen.